Direkt zum Seiteninhalt springen

Über Uns

Das SynCom-Koordinierungsbüro

Das SynCom-Koordinierungsbüro koordiniert die Prozesse zwischen den einzelnen Gremien (Management Board, Program Board) und kommuniziert mit Stakeholdern und Partnern. Es entwickelt die Strategie der SynCom und nimmt ihre Interessen wahr.

Kontakt

Samu Sellmaier

Annette Kirschmann

Ehemalige

  • Sam Sellmaier - Junior Consultant
  • Annette Kirschmann - Junior Consultant

Die SynCom Ankerpersonen

Die SynCom Ankerpersonen (1 FTE/Zentrum) unterstützen die SynCom Aktivitäten und stellen Kontakte innerhalb des jeweiligen Helmholtz Erde & Umwelt Zentrums her.

Annette Kirschmann

Polarlichter in Schweden

Vortrag bei der IUGG '23

Im Eislabor des AWI mit Katharina Sielemann; ©Roland Koch

Praktikumsbericht von Annette Kirschmann

Annette Kirschmann absolvierte von Juli bis Oktober 2023 ein Praktikum im SynCom-Koordinierungsbüro in Berlin. Ihr Bericht gibt Einblicke in ihre Erfahrungen.

Während meines abwechslungsreichen Aufenthalts im SynCom-Büro durfte ich spannende Einblicke in die wissenschaftliche Zusammenarbeit der Helmholtz-Zentren im Forschungsbereich Erde & Umwelt gewinnen und mich aktiv an der Umsetzung verschiedener Projekte beteiligen. Einige Highlights waren i) die Planung und Durchführung eines parlamentarischen Frühstücks zum Thema Meeresspiegelanstieg, ii) die Kick-off workshops der diesjährig gestarteten SynCom-Projekte, iii) das Mitwirken an einer Publikation im Bereich der Mobilitätsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, iv) meine Begleitung einer Forscher*innengruppe des Deutschen GeoForschungsZentrums um Radar-Daten in einem Wald in Schweden zu sammeln, v) meine Hospitationen bei Isabelle Winter aus der Helmholtz-Geschäftsstelle und Oda Hassepass aus dem Mobilitätsausschuss im Berliner Parlament, und vi) meine Präsentation zum Thema „What makes science-and-policy dialogue successful“ bei der IUGG 2023 zusammen mit Marie Heidenreich.

Besonders danken möchte ich dem Alfred-Wegener-Institut für die tolle Einführung in das Forschungsprogramm von Helmholtz Erde und Umwelt zu Beginn meines Praktikums und die Gelegenheit, das Eislabor zu erleben; von +30°C auf -30°C in 2 Minuten!

Nach meinem Praktikum werde ich mich weiterhin bei der SynCom als wissenschaftliche Hilfskraft engagieren.

Ich blicke zurück auf eine prägende Zeit der engen Zusammenarbeit mit Helmholtz-Forscher*innen und bedanke mich bei allen Personen, die mir spannende Einblicke in Ihre Arbeit gewährt haben. Vielen Dank, Marie, für dein Vertrauen, die gute Zusammenarbeit, und die vielen Türen, die du mir in den letzten Monaten geöffnet hast, damit ich mir ein umfassendes Bild von Wissenschaftssynthese, -kommunikation und -management machen konnte.