Direkt zum Seiteninhalt springen

Unsere Mission

SynCom ist die Plattform für Synthese und Kommunikation des Helmholtz Forschungsbereichs ‚Erde & Umwelt‘: Hier erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unseren Planeten in neun Themenfeldern, die das gesamte Erdsystem umfassen.

SynCom führt Forschungsergebnisse der verschiedenen Disziplinen zusammen, baut Brücken und stellt fundiertes und verständliches Wissen für gesellschaftliche Debatten und politische Entscheidungen bereit. So trägt die Helmholtz Erdsystemforschung zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit bei.

Von Workshops bis hin zur evidenzbasierten Politikberatung bietet SynCom maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Stakeholder an. SynCom vernetzt Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft mit der Helmholtz-weiten Forschungsgemeinschaft.

Projekte

SynCom-Projekte nehmen übergreifende Fragen von besonderer gesellschaftlicher Relevanz in den Blick. Die Projekte arbeiten über die Grenzen der einzelnen Themenfelder im Programm „Changing Earth – Sustaining our Future“ hinweg.

Forscherinnen und Forscher aus dem Forschungsbereich ‚Erde und Umwelt‘ können jederzeit neue Projekte einbringen und damit auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen reagieren. SynCom-Projekte bestehen aus Beiträgen von mehreren Helmholtz-Zentren und sind auf eine Laufzeit von neun bis zwölf Monaten ausgelegt. Leitlinien sind dabei die Orientierung an konkreten Zielen und an den Ziel- und Interaktionsgruppen, denen die Synthese-Ergebnisse dienen sollen.

Die drei aktuellen SynCom-Projekte sind „Städte im Klimawandel“, „Digitale Zwillinge“ und „Frühwarnung vor Naturgefahren“. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind herzlich eingeladen, sich an bestehenden Projekten zu beteiligen oder neue Projekte einzubringen.

© M. Langhans, AWI

Städte im Klimawandel

Ziel des Projekts ist es, Wissensbestände und Forschungsergebnisse zu städtischen Transformationsprozesse bereitzustellen. Damit wird die beratende Funktion, die dem Forschungsbereich Erde und Umwelt zukommt, wahrgenommen.

Das Projekt „Städte im Klimawandel“ möchte Städten und Kommunen beim Ausbau nachhaltiger Infrastrukturen unterstützen. Außerdem zielt das Projekt auf die erfolgreiche Umsetzung von Klima-Aktionsplänen in ländlichen Regionen ab.

Langfristiges Ziel ist es darüber hinaus, disziplinübergreifende Weiterbildungsangebote zur Verfügung zu stellen.

Projektleitung

Contact: Stefanie Dankert (SynCom Office: stefanie.dankert@gfz-potsdam.de)

© AWI, DLR

Digitale Zwillinge

Ein Digitaler Zwilling des Erdsystems ist eine digitale Kopie der Erde. Diese veranschaulicht den Ist-Zustand der Erde sowie ihre zeitliche Entwicklung. Dabei entspricht sie dem gegenwärtigen Stand der Forschung und den Gesetzen der Physik.

Digitale Zwillinge können potenzielle Zukunftsszenarien visualisieren, die abhängig sind vom menschlichen Handeln. Sie können aufzeigen, welche Weichen gestellt werden müssen, um negative Szenarien zu vermeiden und entsprechend vorauszuplanen. Digitale Zwillinge beantworten „Was Wäre Wenn“-Fragen.

Die Projektgruppe sammelt Ideen zur Modellierung von und Forschung an Digitalen Zwillingen. Ziel ist es, eine gemeinsame Definition für einen Digitalen Zwilling innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft und des Forschungsbereichs zu erarbeiten.

Wissenschaftler

Contact: Stefanie Dankert (SynCom Office: stefanie.dankert@gfz-potsdam.de)

© Michael Dietze, GFZ

Frühwarnung bei Naturgefahren

Frühwarnsysteme können die Verbreitung und das Ausmaß von Naturkatastrophen voraussagen und ihren Anfangspunkt definieren. Sie können die Arbeitsabläufe für die Verbreitung von Warnmeldungen festsetzen sowie den Katastrophenschutz informieren.

Anzahl und Intensität von Naturkatastrophen haben auf globaler Ebene zugenommen. Damit geht einerseits eine erhöhte Verwundbarkeit von Gesellschaften einher. Andererseits führt die weltweit wachsende gesellschaftliche und wirtschaftliche Vernetzung zu einer Verbesserung der Frühwarnsysteme.

Das SynCom-Pilotprojekt „Frühwarnung vor Naturgefahren“ konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Methoden wie kontinuierliches, hochauflösendes Monitoring, schnelle Modellierung sowie Maschinelles Lernen. Ziel ist es, Forschungsergebnisse einerseits Stakeholdern zur Verfügung zu stellen, und andererseits in den Dialog mit Behörden, Politik und der Zivilgesellschaft zu treten. Dabei soll die gesamte Warnkette vom Messen der Katastrophe über die Risikoanalyse bis hin zur Warnkommunikation abgedeckt werden.

Wissenschaftler

Contact: Sergiy Vorogushyn (Anchor Person: sergiy.vorogushyn@gfz-potsdam.de)

Struktur

Verschiedene Gremien unterstützen die Arbeit von SynCom: An den entsprechenden Prozessen sind das Koordinierungsbüro, das Management Board und die Vize-Präsidentin sowie das Program Board beteiligt. Das SynCom-Koordinierungsbüro arbeitet außerdem eng mit der AG SynCom, dem Redaktionsbeirat sowie den Anker-Personen in den jeweiligen Zentren zusammen. Damit ist die enge Kooperation der beteiligten Helmholtz-Zentren sichergestellt.

Das SynCom-Koordinierungsbüro

Das SynCom-Koordinierungsbüro koordiniert die Prozesse zwischen den einzelnen Gremien (Management Board, Program Board) und kommuniziert mit Stakeholdern und Partnern. Es unterstützt bei der strategischen Entwicklung der SynCom und nimmt ihre Interessen wahr.

Jump directly to the page contents

Our Mission

SynCom is designed as an overarching synthesis and communication platform for the research field 'Earth and Environment', where scientists study our planet comprehensively within nine topics.

SynCom aims to synthesize research results and to build bridges across various disciplines in a cross-center and interdisciplinary manner.

From workshops to political statements, this platform wants to create tailor-made solutions for the various stakeholders, the Helmholtz research community included.

Projects

SynCom projects build on the integration between the topics of the research field and its program.

Projects can be proposed at any time, and they change dynamically.

Varying groups of scientists from the centers work on SynCom projects for a limited period of time. Guiding principles are goal orientation and catering to target groups.

The three current projects are Cities and Climate Change, Digital Twins, and Early Warning for Natural Hazards. Please scroll down for further details.

© Pierluigipalazzi - AdobeStock

Cities and Climate Change

The goal of this project is to provide integrated knowledge transfer in the area of urban transformation processes. With this, a strengthening of the consultancy services of the research field "Earth and Environment" takes place.

In this context, this project develops new services which support cities and communities in developing sustainable urban structures. Furthermore, it strives to verify the successful implementation of rural climate action plans.

In the long term, Cities and Climate Change will provide additional impact by making available new knowledge in cross-cutting education offers.

Core Scientists

  • Bernd Hansjürgens (UFZ)
  • Johannes Orphal (KIT)

Contact: Stefanie Dankert (SynCom Office: stefanie.dankert@gfz-potsdam.de)

© AWI, DLR

Digital Twins

A Digital Twin of the Earth is an information system that exposes users to a digital replication of the state and temporal evolution of the Earth system constrained by available observations and the laws of physics.

Digital Twins can help to regionalize and visualize possible future scenarios depending on human actions. As such they can guide development options and spatial planning to future-proof the intertwined human and environmental systems. Digital Twins answer ‘what if’ questions.

This project group will gather ideas and thoughts on their modelling and Digital Twins research. The goal is to agree on a common definition of what a ”Digital Twin“ is within the Helmholtz Earth and Environment community.

Core Scientists

  • Martin Visbeck (GEOMAR)
  • Thomas Jung (AWI)
  • Sabine Attinger (UFZ)

Contact: Stefanie Dankert (SynCom Office: stefanie.dankert@gfz-potsdam.de)

© Michael Dietze, GFZ

Early Warning for Natural Hazards

Early warning systems can predict the distribution and magnitude of natural disasters, detect the onset of such events, can deploy workflows for the distribution of alert messages and, finally, inform catastrophe response.

The number and intensity of natural catastrophes have been increasing on a global scale, and so has the vulnerability of societies due to population growth and infrastructure development. Furthermore, an increase in interconnectedness on a social and economic level motivates continuous improvement of early warning systems.

Early Warning for Natural Hazards thus focuses on the development of novel methods such as continuous and high-resolution monitoring, advanced rapid modelling, and machine learning. The goal is to offer the ensuing research results to stakeholders on the one hand, and to incorporate new findings into the dialogue with policy and decision makers and the general public on the other hand, covering the entire warning chain from the measurement of the hazard to risk analysis to warning communication.

Core Scientists

  • Fabrice Cotton (GFZ)
  • Christian Kuhlicke (UFZ)

Contact: Sergiy Vorogushyn (Anchor Person: sergiy.vorogushyn@gfz-potsdam.de)

Workshops and Training

Recent workshop:
Political Communications (in German)
22 February, 2022

PDF116 KB
Download file

Structure

SynCom processes involve the Support Office, the Management Bord and the Vice President as well as the Program Board. The SynCom Office also closely cooperates with the Strategy Board (AG SynCom), the Communication Board and the Research Center Interfaces (Anchor Persons).

SynCom Office

The SynCom Office coordinates processes organized between Management Board, Program Board, Topics, including external stakeholders and partners. It supports the strategic development and ensures the implementation of all SynCom matters.